Samstag, 31. Oktober 2009

Lass die Kindheit hinter Dir

Buch:
Lass die Kindheit hinter dir: Das Leben endlich selbst gestalten
(Gebundene Ausgabe) von Ursula Nuber (Autor)

Befreien Sie sich vom frühen Gestern.
Ursula Nuber analysiert in diesem Buch die grundlegenden Bedürfnisse in der Kindheit, die zu einer stabilen Entwicklung im Erwachsenenalter beitragen. Die Analyse der Punkte "sichere Bindung, um seiner selbst willen geliebt werden, Autonomie, Respekt, Kompetenz, Resonanz, sinnvolle Grenzen und Orientierung" kann jedem aufzeigen, wo in der eigenen Kindheit Defizite versteckt waren.

Wurden alle oder Teile dieser Aspekte in der Kindheit vorenthalten, können gestörte Gefühle ein Leben lang nachwirken. Z.B. keine Gefühle zeigen, nichts sagen, anpassendes Verhalten, mich mag sowieso niemand etc.

Wie kann man diese problematischen Muster auflösen und sich von ihnen nicht mehr beeinflussen lassen? Erkennen ist der erste Schritt. Das Geschehene kann niemand verändern, aber die Einstellung dazu. Alles Negative hat etwas Positives. Vielleicht wurde die Resilienz erhöht, Betroffene können besser mit Widerständen umgehen. Sie sollten sich neue Familien suchen, dazu gehören auch Schwiegereltern, die leider oft nach dem gleichen Muster funktionieren wie die Herkunftsfamilie. Umsicht ist wichtig, hinhören, verstehen, sich selbst, seine Bedürfnisse wahrnehmen und ganzheitlich ausgleichen, ein Netz an Freundschaften knüpfen.

Bewusste äußere Rahmenwechsel fördern neue Einstellungen, die Suche nach aktuellen, anderen Bezugspersonen ist notwendig, um die negativen Erlebnisse der Kindheit herauszulösen und umzugestalten. Man wird von der Kindheit zwar beeinflusst, aber nicht dominiert. Dies ist der Leitfaden dieses Buches.

Bei allem Negativen vieler Kindheitserlebnisse gibt es dort aber immer auch positive Bezugspersonen oder Ereignisse, die man konkret suchen, nach-erinnern sollte. Das können Lehrer, Mitschüler, eine freundliche Person im Schwimmbad etc. sein. Psychotherapien können Gehirnstrukturen verändern, Personen neu einstellen, die Störungen des Gehirnstoffwechsels lassen nach.

Das Buch macht Hoffnung und gibt konkrete, nachvollziehbare Hilfestellungen zur Problemlösung.
Quelle

Spannendes Nachdenken über sich selbst
Ich war sehr gespannt auf das neue Buch von Ursula Nuber, was mir "Lass die Kindheit hinter dir - das Leben endlich selbst gestalten" vermitteln wird. Um es vorweg zu sagen: dieses Buch hat mir sehr viel vermittelt, und ich bin sicher, dass es für viele Leser interessant sein wird, sich auf die Lektüre dieses Buches einzulassen. Im ersten Teil des Buches vermittelt die Autorin in detaillierten Ausführungen, und viel auch durch Aussagen von Betroffenen, dass vieles, was sich während der Kindheit, in der frühen Phase der Kindheit, geprägt hat, auch im Erwachsenen-Alter immer wieder prägend sein kann. So suchen erwachsene Menschen oft den Grund einer eigenen Reaktion in unmittelbaren Ereignissen, obwohl der eigentliche, tiefergehende Grund oft schon Jahre zurückliegt, eben in der Kindheit. Das ist aber nur eines von vielen Beispielen die in diesem Buch angeboten werden.

Dann, fast aus heiterem Himmel, kommt der - scheinbar - völlige Perspektivwechsel. Auf einmal liest es sich so, als ob frühkindliche Erfahrungen keineswegs das Lebensbild für Erwachsene prägen, schon gar nicht unabänderlich. Doch schnell klärt sich, dass hier nur scheinbar ein Widerspruch zum ersten Teil des Buches herrscht. Das liegt zum Einen daran, dass an zu dieser komplexen Thematik geradezu selbstverständlich zu unterschiedlichen Auffassungen kommen kann, je nachdem, wo man den Schwerpunkt seiner Arbeit setzt. Zum Anderen zeigt es aber vor allem auch, wie differenziert man an solche Themen herangehen muss. Kindheit ist nicht gleich Kindheit, und die weiteren Lebenserfahrungen sind sehr unterschiedlich. Alles das prägt aber den Charakter, die Einstellung jedes Menschen in allen seinen unterschiedlichen Ausprägungen. Und, auch auf diesen Blickwinkel geht die Autorin ausführlich ein, jeder Mensch muss vorsichtig mit den eigenen Erinnerungen umgehen. Sie können uns aus unterschiedlichen Gründen sehr wohl einen Streich spielen. Nicht alles was wir aus der Vergangenheit im Gedächtnis behalten haben, ist tatsächlich genau so abgelaufen. Unser Gedächtnis funktioniert nicht so, wie ein Videoband oder eine DVD, wie Frau Nuber sinngemäß anmerkt. Und, last but not least, zeigt Frau Nuber im letzten Teil des Buches Möglichkeiten auf, dass die kindlichen Erlebnisse nicht unabänderlich fürs ganze Leben bleiben müssen. Und dieser letzte Teil ist eine besondere Stärke des Buches, nicht nur aufzeigen,was sich wie entwickelt hat, sondern eben auch entsprechende Lösungen anbieten. Mein Dank gilt Frau Nuber für diese sehr bemerkenswerte, engagierte Arbeit, und ich wünsche dem Buch den verdienten Erfolg!
Quelle

10 Gebote für starke Frauen

Der Narr, der sich an der Vergangenheit die Zähne ausbricht, denn sie ist ein Granitblock. Antaine de Saint- Exupery

"Ein Blick in die Vergangenheit hat nur Sinn, wenn er der Zukunft dient!"- Konrad Adenauer

( Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"– Konrad Adenauer )

Im Leben selbst, gibt es keine Probleme, die Existenz ist problemlos. Du bist das Problem, du bist der Schöpfer deiner Probleme. Gestatte dem Leben frei zu fließen, so wie der Wind durch die Bäume strömt. Leiste keinen Widerstand mehr. Wenn du Widerstand leistest, musst du kämpfen.

Mich benehmen!!?!!
Als ich ein Kind war sah ich Tarzan nackt herumlaufen. Aschenputtel kam erst um Mitternacht nach Hause. Pinocchio erzählte Lügen. Aladdin war ein Dieb. Schneewittchen lebte in einem Haus mit sieben Männern. Popeye war Raucher und ganzkörpertätowiert und Pacman war in einem dunklen Raum Pillen essen mit elektronischer Musik! Es ist zu spät! Es ist nicht mein Fehler... der Fehler liegt in meiner Kindheit!
... haha ...
LG

--------------------------------------------------------------
Garantiert mehr Lebensqualität:
Egal, was hier steht, Sie wollen etwas ändern?
Unsere Lösung, auch wenn es NICHT GLEICH verständlich ist ..., ist ganz einfach, Zahnbürste/Lotion bestellen im Gesundheitsshop (neu)und weitere Infos bei Job Gesundheit Freizeit und Unterstützung von uns anfordern!

INFORMATION !!!

Videofilm: Gesundheitshinweise
---------------------------------------------------------------
Fragen zur Anwendung und Selbsthilfe beantwortet unser internes Gesundheitsnetzwerk.
Positives Feedback
zu http://jobwegweiser.info/

Keine Kommentare: